auf der suche nach dem beat von bremen

Welche Songs sind in Bremen auf Dauerrotation? Welche Künstler sind die beliebtesten? Wie vielfältig ist Bremens Musikgeschmack?

In den nächsten Monaten präsentiert das Museum Musik von Bremerinnen und Bremern auf dem hauseigenen Spotify-Account. Dazu hat es Personen aus verschiedenen Bereichen der Stadt gebeten, eine Playlist mit ihren zehn Lieblingsliedern anzulegen.

bürgermeister dr. andreas bovenschulte
orhan ÇALIŞIR, Journalist & Filmemacher

Orhan Çalışır ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur kam er zu seinen Eltern, die damals schon in Deutschland lebten. Nach dem Studium der Ökonomie arbeitete er als freier Journalist und Filmemacher vor allem für die ARD-Anstalten. „Weißer Brunnen – Akkuyu“, „Torf – Wie die türkischen Arbeiter nach Lohne kamen“, „Heimaterde“, „Zülfü Livaneli – eine Stimme zwischen Ost und West“ sind einige seiner Arbeiten.

swantje markus, kfm. geschäftsführerin Focke-museum

Swantje Markus ist engagierte Bremerin. Hier aufgewachsen studierte sie Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte in Osnabrück. Nach einigen weiteren Stationen in Deutschland und Europa kehrte sie 2010 nach Bremen zurück. Sieben Jahre arbeitete sie als kaufmännische Leitung in der Weserburg, seit 2018 ist sie Geschäftsführerin im Focke-Museum.

betty kolodzy, schriftstellerin und freie autorin

Betty Kolodzy lebt als Schriftstellerin in Bremen und leitet Schreibworkshops auch im Focke-Museum. 2019 erhielt sie den ersten Bremer Frauenkulturförderpreis des Senators für Kultur. Infolge der Corona-Krise initiierte sie den Briefaustausch „Nähe in Zeiten von Distanz“ in Kooperation mit dem Bremer Literaturkontor. Zuletzt erschien ihr „Denk ich an Elster“ im Literatur-Quickie Verlag.