Blick auf eine Stadtkarte und eine Pinnwand

stadtlabor

Bremen spricht
Eine Ausstellung zur Sprachenvielfalt in Bremen

DOWNLOADBEREICH zur ausstellung im stadtlabor

5. März bis 29. Mai

Anlässlich des 60. Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik

7.500 verschiedene Sprachen gibt es auf der Welt. In Bremen werden 80 davon gesprochen. Die Ausstellung „Bremen spricht“ zeigt vom 5. März bis 29. Mai welche Sprachen das sind und wo in Bremen sie gesprochen werden – von Arabisch über Plattdeutsch und Gebärdensprache bis Zulu. Anhand verschiedener extra angefertigter Karten entsteht ein aktuelles Sprachporträt Bremens. Neben den Karten gibt es auch Bücher, Film und Hörstationen, die die verschiedenen Sprachen näherbringen. Im Rahmenprogramm werden unter anderem Schnupper-Sprachkurse angeboten, Diskussionsrunde und ein Konzert.

Die Ausstellung ist entstanden auf Initiative des Zentrums für Migranten und Interkulturelle Studien. Zahlreiche Bremer Institutionen haben an der Realisierung mitgewirkt.

Die Pressebilder können Sie unter Angabe des Bildnachweises (c) Focke-Museum, Martin Luther im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung nutzen.