Kaiser Karl der Große und Bischof Willehad stehen neben dem Rathaus. Das Fresko hängt im oberen Saal des Rathauses.

Januar 2022

Vom Bischofssitz zur spd-hochburg

Buchtipp

Von Alexandra Albrecht

Asmut Brückmann legt reich bebilderten Band über die Geschichte Bremens  vor

Der Bremer Autor Asmut Brückmann hat ein Buch zur Bremer Stadtgeschichte veröffentlicht, das den gesamten Zeitraum von der Gründung als Bischofssitz um 800 bis in unsere Zeit umfasst. Der Band baut auf Vorarbeiten auf und besitzt über 700, zum Teil selten gezeigte Abbildungen. Fachbegriffe werden in farbig unterlegten Textfeldern erläutert. Bremens Vergangenheit lässt den ehemaligen Geschichtslehrer vom Alten Gymnasium nicht los: Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Bremer Landesmuseums schreibt regelmäßig für den Focke-Blog interessante Geschichten, beispielsweise über die letzten Grönlandfahrer und Gesche Gottfried. Für sein neues Buch „Bremen – Geschichte einer Hansestadt“ recherchierte er natürlich auch im Focke-Museum, ebenso in anderen Archiven, Bibliotheken und Museen.

Bremen, die 1200 Jahre alte Wesermetropole, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Machtbewusste Erzbischöfe und aufstrebende Patriziergeschlechter, glaubensfeste Reformatoren und wagemutige Seefahrer, geschäftstüchtige Reeder und risikobereite Kaufleute sowie ein streng konservatives Stadtregiment prägten die Hansestadt bis ins 19. Jahrhundert. Dann erfolgte ein tiefgreifender Wandel: Demokraten und benachteiligte Gruppen meldeten sich zu Wort, die industrielle Revolution erfasste die alte Kaufmannsstadt.

Cover des Bremen-Buches von Asmut Brückmann.

Schiffbau und Textilindustrie, später auch Flugzeugbau und Automobilindustrie gaben der Stadt nicht nur ein neues Gesicht, sondern veränderten auch Zusammensetzung und Bewusstsein ihrer Einwohner. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Bremen zur Hochburg der Sozialdemokratie.
Um dieses wechselvolle Auf und Ab geht es in dem jüngst erschienenen  Geschichtswerk. Es schildert nicht nur die politischen Ereignisse bis ins 21. Jahrhundert, sondern auch die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt bis in die Jetztzeit, chronologisch und auch thematisch geordnet. Mithilfe des detaillierten Registers kann das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden.

„Bremen – Geschichte einer Hansestadt“ ist in der Edition Falkenberg erschienen, hat 432 Seiten und kostet 42 Euro (ISBN: 9783954942299)

ANsicht der Obernstraße in Bremen 1905.
Die Bremer Obernstraße im Jahr 1905 mit Blick auf den Turm von St. Ansgari. (c) Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte