Mike Frank und Dr. Karin Walter schauen sich ein Bild an. Ein Fernsehteam filmt die Szene.

Besuch aus amerika

Mike Frank besucht bremen

Mike FRank besucht bremen

sohn des jüdischen fotografen julius frank ist beeindruckt von der ausstellung im bremer landesmuseum

Ohne ihn und seine Schwester hätte es diese Ausstellung nicht gegeben. Mike Frank, der Sohn des Fotografen Julius Frank, besuchte am 26. Januar die Ausstellung „Julius Frank. Eine jüdische Fotografenfamilie zwischen Deutschland und Amerika“. Das Focke-Museum zeigt darin Werke seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters und erzählt die bewegende Geschichte der Familie. 1936 musste sie unter Druck der nationalsozialistischen Verfolgung Deutschland verlassen und in den USA neu beginnen. Wie gut das Julius Frank und seiner Frau Hilde glückte, zeigen die Fotografien aus den USA. Julius Frank arbeitete dort unter anderem für den bedeutenden Architekturfotografen Julius Shulman.

Mike Frank und Dr. Karin Walter unterhalten sich in der Ausstellung
Mike Frank und Dr. Karin Walter in der Ausstellung

2019 beschlossen seine beiden Kinder Mike und Barbara, den Nachlass seines Vaters dem Focke-Museum und dem Heimatverein Lilienthal zu schenken. Die Kuratorin Dr. Karin Walter arbeitete sich zwei Jahre lang durch zahlreiche Fotografien, Urkunden, Familienalben und Dokumente über das Wiedergutmachungsverfahren.

Bewegend war es für Mike Frank nun die fertige Ausstellung zu sehen, die ihn sehr beeindruckte. Dr. Karin Walter führte ihn durch die Ausstellung. Heute steht noch ein Besuch im Rathaus an und morgen besucht Julius Frank das ehemalige Atelier seines Vaters.

Lesen Sie hier weitere Beiträge

Blogbeitrag „Der amerikanische Gast“

Nachlass erreicht Focke-Museum

Mike Frank kündigt an, den Nachlass seines Vaters dem Focke-Museum und dem Heimatverein Lilienthal zu überlassen.