focke goes city

Galerie in der Lloydpassage

Pressebereich zur ausstellung

bis 16. Dezember 2023

Das Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte kommt in die Bremer Innenstadt. Ein leerstehendes Ladenlokal in der Lloyd-Passage wird seit dem 15. Oktober 2022 als zentral gelegener Ausstellungsraum genutzt.

Zum Start dieses Projektes stellte sich das Focke-Museum selbst vor. Highlight der Präsentation ist der hellblaue Lloyd LS 400, der als Blickfang inmitten des Raumes stand.

Vom 17. März bis 19. August 2023 wurde die Ausstellung „Lebenswege – Hayat Yolları“ zur türkischen Arbeitsmigration gezeigt. Sie war bereits 2021 im Stadtlabor des Focke-Museums zu sehen gewesen.

Vom 2. September bis 16. Dezember ist nun die Ausstellung „Till Eulenspiegel in Bremen“ zu sehen. Prof. Dr. Rainer Stollmann, der bis 2012 an der Universität Bremen Kulturwissenschaft gelehrt hat, und Dr. Bora Aksen, Kurator am Focke-Museum, haben eigens für die Galerie des Bremer Landesmuseums in der Lloydpassage eine Ausstellung konzipiert, die dem Wesen Eulenspiegels auf den Grund geht. Denn die von dem Braunschweiger Stadtschreiber Hermann Bote schriftlich fixierten Volkserzählungen (erster erhaltener Straßburger Druck 1510) illustrieren den Epochenwandel von der Feudalherrschaft zur kapitalistischen Gesellschaft. Was hat Eulenspiegel mit dem Bauernkrieg zu tun? Welche besondere Beziehung unterhielt er zu Bremen? Das sind die wesentlichen Fragen der Ausstellung, die anschaulich beantwortet werden. Mit Objekten der Landesarchäologie, eigens vom Studio Babelsberg angefertigten Holzschnitten und KI-generierten Fotos – schließlich nahm Eulenspiegel es mit der Wahrheit auch nicht so genau.

Das Projekt „Focke goes City“ wird mit Mitteln aus dem Bremen-Fonds umgesetzt. Es soll die Attraktivität der Innenstadt durch ein kulturelles Angebot erhöhen. Geplant ist eine Nutzung durch das Focke-Museum bis Ende 2023. Die Galerie ist montags bis sonnabends von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Pressebereich stellen wir Ihnen Presse- und Bildmaterial zur Verfügung. Sie haben Fragen, planen einen Ausstellungsbesuch oder ein Interview mit der Kuratorin oder dem Künstler? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wir stellen Ihnen gerne Pressebilder in druckfähiger Auflösung zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an die Pressestelle: