hier finden sie unsere digitalen angebote

Focke digital

Lageplan

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen

Dienstag
10:00 – 21:00 Uhr

Mittwoch bis Samstag
10.00 – 17.00 Uhr

Sonntag
10.00 – 18.00 Uhr

Führungen für Schulklassen
nach Vereinbarung Mo – Fr ab 8.30 Uhr

architekturwettbewerb

Architekturwettbewerb

focke
museum im park

Park

rallye und suchspiel

Rallye durchs Schaumagazin

Ein sammlungsprojekt für die stadtgeschichte

Corona-Galerie

News
Kunstwettbewerb „Kolonialismus und seine Folgen in Bremen“

Mit ihrer Arbeit „Warum passe ich immer in die Beschreibung?“ gewann Hodan-Ali Farah beim Kunstwettbewerb zum Thema „Kolonialismus und seine Folgen in Bremen“ den ersten Preis. Der Senator für Kultur hatte das Focke-Museum – Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte – mit der Ausrichtung eines Kunstwettbewerbs zum Thema „Kolonialismus und seine Folgen in Bremen“ betraut und die Mittel für die Preisgelder bereitgestellt. Die Entscheidungen wurden von einer unabhängigen Jury getroffen. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. 76 Künstlerinnen und Künstler waren dem Aufruf gefolgt und hatten Arbeiten eingereicht. Die Preisverleihung fand am 25. Mai online statt.

Preisverleihung - Kolonialismus und seine Folgen in Bremen

Focke für Kinder und Familien

Familien und Kinder

Focke für Gruppen

Erwachsene

News
digitale vortragsreihe zur stadtenwicklung

Alle reden über die Entwicklung der Bremer Innenstadt. Schon vor Corona war dies ein Thema. Doch die Pandemie hat den Zustand noch verschärft. Wir reden mit, denn um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können, müssen wir die Vergangenheit kennen. 

Fockes Forum

News
ARCHITEKTURWETTBEWERB FÜR DAS FOCKE-MUSEUM

Das Focke-Museum erneuert sich.  2026 wird es die Idee von Museum und Bürgerforum vereinen. In einem europaweiten Wettbewerb wurden jetzt drei  Architektenentwürfe für den Umbau des Focke-Museums prämiert.

Architekturwettbewerb für das Focke-Museum

Das Schaumagazin
Stöbern und Staunen

Schaumagazin

Mühle
Oberneuland

Mühle